Wedding Planning Like A Pro Das Original & Praxistag

Die Inhalte

Drei Tage, zwei Experten und 100% Expertise!

Der „Original-Workshop“ konzentriert sich auf die Elemente, die für Deinen Erfolg als Hochzeitsplaner am Wichtigsten sind:
Zum einen, wie Du Dein Auftreten im täglichen Umgang mit Kunden und Dienstleistern professionalisierst, um Deine Auftragslage nachhaltig zu steigern.
Zum anderen, wie Du Deinen Außenauftritt durch Web, Social Media, Messe und andere Marketingaktivitäten optimierst, damit alle da draußen sehen und verstehen, wie gut Du bist. Wir zeigen euch, wie ihr typische Fehler vermeidet und ultimativ bessere Planer werdet, die ihren Job lieben und ihre Kunden begeistern.

Der „Praxis-Workshop“ bietet Dir die geballte Power praktischer Übungen. 
Gemeinsam spielen wir anhand von vielen Fällen einen Hochzeitstag komplett durch. Du lernst, wie Du mithilfe von verschiedenen Plänen und Unterlagen perfekt vorbereitet bist und die Betreuung und Organisation vor Ort fest im Griff hast. Außerdem üben wir, wie Du mit nützlichen Tools deine Arbeitswoche strukturieren kannst. 
Nicht nur Theorie, sondern direkte, praxisnahe Anwendung – das ist unser „Praxis-Workshop“!

Dazu werden wir uns folgenden Themen widmen:

*Planung

*Außenwirkung

*Social Media

*Schritt für schritt durch den Hochzeitstag
*Hilfreiche Tools im Arbeitsalltag

Das Wichtigste vorab: 

  • Was will ich? Wie definiere ich meine Zielgruppe? Welche Leistungen biete ich an? Wie kalkuliere ich den Wert meiner Leistungen?
  • Professionelle Kommunikation mit Kunden: Von der ersten Anfrage bis zur letzten Rechnungsstellung:

Von der Anfrage zum Erstgespräch

  • Erstgespräch meistern & den Auftrag bekommen: Einfache Kommunikationsstrategien, die Dir helfen, den Kunden zu begeistern, und nie wieder bei einem Gespräch ins Stocken zu kommen
  • Angebotserstellung, Vertrag & AGB: worauf muss ich achten?
  • Knigge, Rechtschreibung, gesunde Distanz: Professionelle und herzliche Kommunikation in Zeiten ständiger Erreichbarkeit
  • Konflikte: Deeskalation & Krisenmanagement mit unzufriedenen oder schwierigen Kunden

Planung

Vor der Hochzeit:

  • Am Anfang: Typische Planungsfallen vermeiden
  • Locationrecherche: Professionell durchgeführt, aufbereitet, präsentiert & nachbereitet: Praxisbeispiel
  • Dienstleisterakquise: Recherche, Akquise, Vermittlung, Kommunikation & Zusammenarbeit
  • Spezialfall Papeterie / Druckabwicklung
  • Masterplan: Konsequente Dokumentation aller Details, alles in einer Datei, auf einen Blick
  • Ablaufpläne für Team, Dienstleister & Familie
  • Raumpläne & Sitzordnung
  • Budgetplanung: Vorsicht Fehlerquelle!
  • Professionelle Kommunikation & Briefing vor der Hochzeit an Kunden und Dienstleister
  • Going the extra mile: Kleiner Aufwand, große Wirkung – Gesten und Aktionen, die Deine Kunden nachhaltig begeistern werden

Design: Konzeption

  • Moodboard vs. Komplettkonzept
  • Inspiration vs. Vorgabe
  • Pinterest: Gottes Geschenk an die Hochzeitswelt oder Kreativitätskiller?

Der Hochzeitstag: Professionelle Koordination: Charmant, ruhig, im Hintergrund

  • Gut vorbereitet in den Tag: Unterlagencheck, Notfallset, Kleidung / Dresscode
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Projektleiter vs. Ms / Mr Oberbestimmer: Wo mische ich mich ein, wo halte ich mich heraus
  • Probleme / Planungsfehler ruhig lösen

Nach der Hochzeit: Deine Chance für einen nachhaltigen Eindruck!

  • Die unbezahlbare Wirkung aufrichtiger Wertschätzung und wie Du sie für Dich nutzen kannst

Außenwirkung:

Deine Chance, erfolgreich die Kunden zu gewinnen, die zu dir passen

Corporate Identity

  • Was gehört dazu?
  • Gesamtbild

Hochzeitsmessen

  • Einschätzung der Wichtigkeit
  • Standgestaltung & Co.

Styled Shootings

  • Chance oder Zeitverschwendung?
  • Organisation
  • Wichtige Punkte

Kooperation mit Medien

  • Netiquette
  • Überblick Ablauf
  • Nutzen

Social Media

mach dich fit!

Grundlagen: Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube

  • Unterschiede
  • Nutzen
  • Wichtige Punkte
  • Handhabung
  • Trends/Neuigkeiten

Kommunikation in Social Media

  • Guter Ton
  • No go‘s

Know-how für erfolgreiche Social-Media-Strategien

  • Werbung auf Social Media-Kanälen
  • Grundlagen
  • Zielgruppen

 

Was ist guter Content?

  • Erstellung
  • Richtiger Einsatz

Das Recht und seine Tücken

  • Urheberrecht & Datenschutz
  • Haftung
  • Must haves

Zeitmanagement

  • Planungstools
  • Redaktionsplan




Schritt für Schritt durch den Hochzeitstag

  • Professioneller Einsatz von Plänen & Unterlagen: Raumpläne, Ablaufpläne, Masterplan, sonstige Listen
  • Praxisbezogener Durchlauf des Hochzeitstages vom Styling bis zum Mitternachtsshuttle
  • Ruhige & professionelle Lösungen von unerwartet auftretenden Problemen 
  • Durch bestmögliche Vorbereitung typische Stolperfallen vermeiden




Hilfreiche Tools im Arbeitsalltag

Effizient und strukturiert durch die Arbeitswoche.

  • Nützliche Tools in der Praxis: Instagram, Planoly, Evernote, Canva, Lightroom CC als App. 
  • Praktische Übungen für einen professionellen Außenauftritt und effizientes Arbeiten
  • Gut vorbereitet relevanten Content produzieren: Tipps, Tools & Tricks

Das bekommst du

  • 17 Stunden Workshopzeit an 3 Tagen mit 2 Experten
  • Zeit zum Netzwerken & Austausch bei Lunch und in Kaffeepausen
  • Zeit zum Netzwerken & Austausch beim gemeinsamen Abendessen (auf Selbstzahlerbasis)
  • Antworten auf Deine persönlichen Fragen

Unser Anspruch

  • Qualitätssicherung unseres Berufstands
  • Imageverbesserung Hochzeitsplaner auf dem deutschen Markt durch qualitativ hochwertige praktische Ausbildung
  • Persönliches individuelles Coaching
  • Unser Know-How für Deinen Erfolg

Details

Termin:

23.-25. November 2019

Veranstaltungsort:

Berlin, Hotel Oderberger

Mindestteilnehmerzahl:

10 Personen

Maximale Teilnehmerzahl:

15 Personen

Konditionen:

1.500,-EUR zzgl. Mwst. pro Person inkl. Getränke & Lunch

Zielgruppe

  • Existenzgründer Hochzeitsplaner
  • Hochzeitsplaner mit Vorkenntnissen
  • Mitarbeiter bestehender Hochzeitsagenturen

Lass uns gemeinsam Dein Business vorantreiben und zum Erfolg führen!

Starte jetzt und buche Deinen Platz!

Wir freuen uns auf Dich!

Svenja & Kerrin

Du möchtest an unseren Workshops teilnehmen?

Dann sichere dir jetzt deinen Platz!

Instagram

badge girl woman girl woman 2 man 2 phone letter mail market shop Exclamation Triangle Check code